Wir, die Klasse DK 7 bis 9, sind am 24.01.2023 zur Firma Faber Castell gegangen. Um 09:45 Uhr sind wir von der Schule los gefahren. Am Anfang sind wir ca. 15 Minuten mit dem Bus gefahren und dann 5 Minuten zu Fuß gelaufen.

Wir haben ungefähr 10 Minuten auf das zuständige Personal gewartet. Aus Sicherheitsgründen müssten wir unsere Handys und Taschen abgeben. Wir durften uns verschiedene Abteilungen von der Firma Faber Castell anschauen.

Es war sehr interessant, wie ein Stift gebaut wird! Zuerst wurden die Minen zwischen zwei kleine Holzplatten gepresst. Als nächstes haben die Stifte Farbe bekommen. Die Stifte haben bestimmte Punkte aus Gummi bekommen, damit man sie gut in der Hand halten kann. Am Ende haben die Stifte das Firmenlogo und Barcodes bekommen. Was ich sehr interessant gefunden habe, dass sie mit sehr moderne Maschinen arbeiten.

Unser Aufenthalt in der Fabrik hat ca. 2 Stunden gedauert. Gegen 13 Uhr am Nachmittag sind wir wieder zurück nach Hause gefahren.

Delawar B.

Am 24.01.2023 war der zweite Ausflug der Klasse DK 7 bis 9. Es war ein tolles Erlebnis bei der Firma Faber Castell und wir haben dort viel gelernt.

Zunächst erfuhren wir, wie aus Holz der Bleistift hergestellt wird und wie das Graphit am Holz befestigt wird. Als zweites, wie sie die Bleistifte formen und in ihre Formen bringen und wie die Farben darauf gemalt wird. Der dritte Schritt war wie der Stempel (das Logo und der Name des Unternehmens) auf die Stifte geprägt wurde. Zu guter Letzt war interessant, dass Faber Castell ihre Maschinen jedes Jahr austauschen, um sicherzustellen, dass sie keine Probleme mit der Bleistiftherstellung haben.

Außerdem stellen sie Kugelschreiber, Bleistifte, Taschen und vieles mehr her. Ich hoffe, Sie können dort vorbeischauen und mehr über Faber Castell erfahren. Danke.

Salmah O.