Am Freitag, den 17.11.2023 fand an unserer Schule der bundesweite Vorlesetag statt.

Auch und gerade im digitalen Zeitalter bleibt die Lesekompetenz der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg. Ein zentrales Element der Leseförderung stellt das Vorlesen dar, denn es ist für die Entwicklung von Kindern ganz wesentlich: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, lernen leichter lesen, verfügen über einen größeren Wortschatz und sind erfolgreicher in Schule und Beruf.

Der bundesweite Vorlesetag stand dieses Jahr unter dem Motto Vorlesen verbindet. Getreu dem Motto haben sich elf unserer Zehntklässler bereit erklärt, für unsere fünften und sechsten Klassen vorzulesen. Immer zwei Große haben vor einer Klasse rund 40 Minuten aus einem Kinderbuch vorgelesen. Anschließend wurde gemeinsam über das Vorgelesene gesprochen. Für alle Beteiligten waren die zwei Stunden eine schöne Abwechslung.
Ein großer Dank geht an die Vorleser unserer 10. Klassen.

K. Zemelka